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Briefedition Spranger-Hadlich

Über die Edition

Der Briefwechsel zwischen Eduard Spranger (1882–1963) und Käthe Hadlich (1872–1960) wird mit Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in einer frei zugänglichen Online-Edition bereitgestellt.

Eduard Spranger (1882–1963) war Philosoph, Pädagoge und Psychologe. Er war maßgeblich beteiligt an der Etablierung der Pädagogik als selbstständiger akademischer Disziplin und beeinflusste die Lehrerausbildung in Deutschland. Er gilt als einer der profiliertesten Vertreter der geisteswissenschaftlichen Pädagogik und hat die pädagogische Diskussion in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts nachhaltig geprägt. Zentraler Bestandteil der Lebensführung Sprangers war  die briefliche Kommunikation. Eine seiner wichtigsten Briefpartnerinnen war Käthe Hadlich (1872–1960). Der Briefwechsel mit ihr umfasst nahezu alle Themen und Lebensbereiche Sprangers und kann wegen seines Umfangs und seiner Genauigkeit als eine Art Tagebuch gelten. Er stellt das zentrale Medium der Sprangerschen Selbstreflexion dar, die er selbst wiederum für sein wissenschaftliches Werk für grundlegend erachtete.

Der überlieferte Briefwechsel umfasst mehr als 4.500 Briefe und Postkarten und reicht von 1903 bis 1960. Er wurde in einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)  geförderten Forschungsprojekt unter der Leitung von Prof. Dr. Werner Sacher (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) transkribiert. Der gesamte Briefwechsel wurde, wiederum mit Förderung der DFG, nach den Richtlinien der Text Encoding Initiative (TEI) ausgezeichnet und steht hier als Online-Edition zur Verfügung. Herausgegeben wurde die Edition von Prof. Dr. Karin Priem (Universität Luxemburg) und Prof. Dr. Klaus-Peter Horn (Universität Göttingen) sowie der BBF.

Gesucht werden kann in der Edition über zwei Register:

die Sie auch über die Menüleiste oben aufrufen können. Weitere Informationen zur Benutzung und zum Zitieren finden Sie unter:

zuletzt verändert: 06.12.2017